Der David-Schmidt-Preis für soziales uns sozialpolitisches Engagement wurde am 29.04.2019 zum 5. Mal vergeben. Dieses Jahr wurden die Pop-Up Stories für den Preis nominiert.

Auf dem Chemnitzer Sonnenberg wurden zum Festival Aufstand der Geschichten vom 8.-10.11.2018 für drei Tage leerstehende Geschäfte in Pop-Up Stores verwandelt und einem breiten Publikum vorgestellt.Die drei temporären Läden – Grand Beauty SalonPop-Up Schönheitssalon von Frauke Frech und einem interkulturellen Expert:innenteam, Pop-Up Games – ein Videospiellabor mit acht verschiedenen Spielstationen von Georg Hobmeier / Causa Creations & Pop-Up Comics von Elisabeth Desta  eine kuratierte Ausstellung über und mit Graphic Novels erreichten innerhalb der Öffnungszeiten auf dem Sonnenberg über 400 Menschen. Durch die niedrigschwelligen, unentgeltlichen Angebote u.a. durch Workshops wurden verschiedene Menschen angesprochen und kamen zum Teil erstmalig miteinander ins Gespräch.[/vc_column_text][vc_single_image image=”1219″ img_size=”735×350″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Diverse Stadtgesellschaften trafen sich und verbrachten Zeit miteinander. Besonders im Bereich der Computerspiele konnten viele generationenübergreifende Dialoge beobachtet werden. Junge Menschen teilten ihre Erfahrungen über neue Medien mit Älteren und andersherum.

Ähnlich verbindend war die Atmosphäre im interkulturellen Grand Beauty Salon, welcher einer der lebhaftesten Orte des gesamten Projektes wurde. Besondere Aufmerksamkeit erhielt dieser besonders bei jungen Menschen, welche wiederholt das Angebot nutzten und bei Gebäck und Tee Zeit mit den Schönheitsexpert:innen verbrachten.

Pop-Up Comics hingegen setzte einen eher ruhigen, stark inhaltlich fokussierten Kontrapunkt. Hier konnte man in aller Ruhe die Ausstellung besuchen oder aber in der Leseecke in die Werke der Künstler*innen eintauchen und Inspiration finden.[/vc_column_text][vc_single_image image=”1223″ img_size=”735×350″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]