Mit unseren Veranstaltungen und Angeboten möchten wir neue Erzählräume schaffen.  In diesem Sinne stand auch das Thema „Räume“ im digitalen Schnittstellentreffen am 12.04.2021 im Fokus.

In verschiedenen Arbeitsgruppen haben wir Gedanken und Ideen zu privaten und digitalen Räumen, zu Fantasie- und Kommunikationsräumen ausgetauscht, die Frage gestellt: Wie können wir Räume für unterschiedliche Menschen und Zielgruppen öffnen? Wie neue Verbindungen schaffen und uns den öffentlichen Raum erschließen, ihn für neue Ideen zugänglich machen?

Unter dem Motto „gemeinsam kreativ arbeiten“ wollten wir an die Ergebnisse des vergangenen Schnittstellentreffens im November 2020 anknüpfen und einen Schritt in Richtung Projektvorhaben wagen. Mit dabei waren ca. 30 Akteur:innen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Stadtverwaltung.

Digital ist für uns ein zu entdeckendes Feld, das uns manchmal auch auf die Probe stellt. Gestern mussten wir feststellen: Nicht jeder digitale Raum eignet sich für Arbeits- und Workshopformate gleichermaßen.

Wir freuen uns, dass ihr so zahlreich vertreten ward, trotz aller technischen Widrigkeiten euren Elan nicht verloren habt und sind voller Vorfreude auf das nächste Schnittstellentreffen!