Wir begleiten aktuell unsere Kolleg:innen von Offener Prozess und ihre gleichnamige Ausstellung als Kulturproduktion. Nun fanden die Dreharbeiten zu Inventory 2021 von Pınar Öğrenci unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften in Chemnitz statt. Die Filmarbeit wird im Rahmen der Ausstellung zu sehen sein.

Die in Berlin lebende Künstlerin und Dozentin Pınar Öğrenci (1973, Van, Türkei) hat einen Hintergrund in Architektur, der ihre poetischen und experimentellen Videoarbeiten und Installationen beeinflusst. In ihren Werken laufen Spuren materieller Kultur zusammen, die im Zusammenhang mit geografischer Vertreibung sichtbar werden. Sie sind zugleich dekoloniale und feministische Lesarten aus sozialer, politischer und anthropologischer Forschung. Der Blick folgt dem Alltäglichen und persönlichen Geschichten, die von Migration durch Krieg, staatliche Gewalt, kollektive Bewegungen, aber auch durch industrielle und städtische Veränderungsprozesse erzählen.

Ihre Arbeit für die diesjährige Ausstellung ist die Neufassung eines Films, der ursprünglich 1975 vom jugoslawischen Regisseur und Mitglied der Filmbewegung Black Wave Želimir Žilnik in München gedreht wurde. Das Remake von Pınar Öğrenci spielt in der ostdeutschen Stadt Chemnitz und basiert auf den täglichen Kampf gegen Rassismus der dort lebenden Menschen. Im Original steigen Gastarbeiter:innen aus dem europäischen Süden die Treppe ihres Hauses hinab. Öğrencis Remake zeigt Personen aus dem Nahen Osten und Asien, die eine Treppe hinauf gehen und Deutschland nicht als vorübergehende, sondern als dauerhafte Heimat für eine migrantische Bevölkerung.

Wir freuen uns sehr auf die Veröffentlichung der Arbeit und die weitere Begleitung des Projektes.