Mit dem Verband der Freien Darstellenden Künste in Chemnitz startete 2021 die Kulturproduktion „Festival Der Rahmen ist Programm“.
Vom 1.-5. Juni 2022 wird es im Stadtraum Chemnitz stattfinden.

Die beteiligten Künstler:innen entwickelten in Workshops mit nun gemeinsam Inhalte, Fragestellungen. Sie begeben sich auf neue Wege. Wir wollen mit Menschen arbeiten, über die wir sprechen, aber MIT denen wir sonst nicht sprechen. Auf „vermeintlicher Augenhöhe“. Die kann jeder Mensch nur anstreben. Darum wollten sich das Festivalteam seiner eigenen Position und Haltungen bewusst werden. Dabei über Privilegien nachdenken. Auch darüber, wie wir uns verbünden können. Vereinzelungserfahrungen überwinden und Bündnisse gründen, damit Menschen feststellen, dass sie nicht alleine sind.

Auch im Theaterbetrieb stimmt etwas nicht. Menschen mit bestimmten Lebenserfahrungen sind nicht repräsentiert. Um dieses System zu verändern hat sich die Initiative Solidarität am Theater 2017 gegründet. Mit zwei Vertreter:innen dieser Initiative begaben wir uns in einem Workshop auf den Weg.

Erkenntnisse des Tages:

System muss sich anders verändern – Strategien entwickeln und teilen damit sich ein System ändern.

Offen für ALLE – ist eine Herausforderung – weil sich darin Machtstrukturen wiederholen.

Hierarchien sind schlecht, wenn sie geleugnet werden, weil sie dann intransparent sind.

Selbstkritisch mit unseren Zugängen umgehen.

Bewusstmachung der eigenen Sichtweisen, Prägungen als Voraussetzung.

Verabredungen sind nicht nur Verträge in den Künsten.

Verabredungen machen es einfacher, teilzunehmen, neu dazuzukommen.

 

Einladung von uns an euch alle: Macht euch Gedanken, wie euer Weg zu eurem jetzigen Beruf, egal ob in den Künsten oder anderen Bereichen, war?

Was möchtet ihr von anderen, dass sie von euch wissen? Fangt mal einen Satz an mit „Ich möchte, dass ihr von mir wisst“.

Wir begeben uns auf den Weg. Die beteiligten Künstler:innen, das Festivalteam, nun sind dabei, sich Abmachungen für ihre gemeinsamen Räume zu geben. Wir üben diese Praxis, die als Werkzeug für jeden Raum, für jede Art der Kollaboration nützlich ist. Auch um offen zu bleiben für Neue(s).

Bleibt dran und kritisch!

nun empfiehlt:

Was heißt hier: WIR?