Nicht allein zu sein und gemeinsam etwas zu bewegen, waren Gefühle, die viele Teilnehmende unserer Auftaktveranstaltung im Erzgebirgskreis am 12. März 2022 gespürt haben. In ländlichen Kreisen sind die Wege weit und die meisten Akteur:innen ehrenamtlich aktiv, so dass leider wenig
Raum und Zeit für klassische Vernetzungstreffen bleibt. Nichtsdestotrotz und vielleicht auch gerade deshalb, folgten über 30 Menschen
– aus den Bereichen Jugendarbeit, Soziokultur, Künstler:innen, Antifa Rechercheteams bis hin zu Traditionsvereinen – unserer Einladung nach Aue – Bad Schlema.

Mit vor Ort waren die Journalist:innen Jennifer Stange und Johannes Grunert, welche an Situationsanalysen zu den Themen Extreme Rechte und bible belt (zu dt. Bibelgürtel) über das Erzgebirge schreiben. Die Teilnehmenden bearbeiteten diese Schwerpunkte in Kleingruppen, um einen genauen Fokus auf aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen zu legen. Nach der Auswertung der Themen, wurden konkrete Projektideen für den Erzgebirgskreis besprochen. Wir von nun freuen uns sehr auf die Bewerbungen für gemeinsame Kulturproduktionen, die bei uns eingehen werden! Im April starten wir dann mit den Menschen von vor Ort in die Projektarbeit.

Und weil es uns so gut im Erzgebirge gefallen hat, kommen wir zu unserem nächsten, offenen Schnittstellentreffen am 15. Juni 2022 von 16
– 19 Uhr wieder hier zusammen. Konkret: Auf der wunderschönen Naturbühne Greifensteine in Geyer. Herzlichen Dank im Voraus an das Eduard- von- Winterstein Theater Annaberg, welches uns ihre Sommerspielstätte zur Verfügung stellt.